Durch eine Suchmaschinenoptimierung wird deine Webseite bei deinen Keywords schneller gefunden, du erhälst also mehr Traffic (Besucher) auf deiner Seite.
Das bedeutet für dich, sofern du eine Webseite betreibst auf der du Dienstleistungen oder Produkte verkaufst, mehr Umsatz.
Nehmen wir an du bietest Verkaufstraining für Autoverkäufer an um mehr Autos zu verkaufen.
Dein Keyword könnte in diesem Fall „Verhandlungstraining Autoverkäufer“ oder „erfolgreich Autos verkaufen“ sein, mit welchem du gefunden werden willst oder was ein besonders hohes Suchvolumen hat.Nun ist deine Webseite nur bedingt optimiert und verfügt gerade mal über ein SSL Zertifikat (ja, auch das ist für Google ein Faktor, wenn auch kein besonders Starker).
Deine Besucherzahlen sind dadurch sehr gering, weil man dich in einer Suchmaschinensuche einfach nicht findet, oder erst auf den hinteren Seiten.In der Regel geht man maximal bis zur 2. Seiten bevor man ein Ergebnis gefunden hat oder eine neue Suche startet.Wenn du nun eine SEO-Optimierung durchführen lässt, oder auch selber machst, schaffst du es vielleicht auf die erste Seite und genau hier kannst du deine potenziellen Kunden auf deine Seite leiten. Mit hochwertigem Content bleiben die Kunden auch auf deiner Webseite länger als bei deiner Konkurrenz, bis sie letztendlich dein Seminar buchen.
In diese Beispiel geht es nicht um die freierfunden Zahlen oder den freierfundenen Coach, sondern um dir SEO zu erklären, nimm die Zahlen bitte nicht so ernst.